Letzte erfolgreiche Sterntests vor Saisonende

Noch vor den Sportferien führte der Eislaufclub Küssnacht die letzten Sterntests dieser Saison durch. Von den zwölf Teilnehmenden haben alle bestanden.

pd. Die Eissaison nähert sich dem Ende. Am Samstag, 16. März um 19.30 Uhr, findet das Finale mit dem Schaulaufen «Ice & Songs» statt. Doch bevor es soweit ist, mussten die ECK-Läuferinnnen, welche nun Mitten in den Vorbereitungen für den Abschluss stecken, noch eine letzte Hürde nehmen. Vor den Sportferien standen nämlich die letzten Sterntests der Saison an. 12 Kandidaten versuchten ihr Glück.

Fünf neue Sternchen

Den 1. Sterntest absolvierten Gioia Ghislini, Sabrina Simoes, Kaja Müller, Céline Thaddey und Elena Stucki. Während vorwärtsfahren und bremsen von den meisten ohne Probleme gemeistert wurden, gaben die Preisrichterinnen beim Rückwärtsfahren zu bedenken, dass dieses falsch geübt wurde. Abzüge dafür gab es jedoch keine, da das Problem wohl eher im Kurs selbst angegangen werden muss. Ausserdem hatten die Läuferinnen die restlichen Elemente wie Päckli, Übersetzen und Storch so gut im Griff, dass es für den ersten Stern absolut ausreichend war.

Anmeldung vergessen

Für den zweiten Stern waren ursprünglich keine Teilnehmer angemeldet. Trotzdem aber wollten es Athina Batsilas, Dana Schrepfer, Linda von Lanthen und Kim Rigert wissen. Die Preisrichterinnen machten eine Ausnahme und liessen die Mädchen am Test teilnehmen mit der Andeutung, sich das nächste Mal doch bitte pünktlich anzumelden, da es mit Aufwand verbunden sei, wenn im Nachhinein noch Läuferinnen sich melden würden. Zudem sollte man bedenken, dass die Preisrichterinnen ihre Zeit für die Tests gratis zur Verfügung stellen und froh sind, wenn das vorgegebene Zeitfenster eigenhalten wird. Zusätzliche Teilnehmer verlängern die Prüfungszeit. Trotz der fehlenden Anmeldungen haben alle 2*-Anwärterinnen ihr zweites Sternchen fürs Diplom erhalten.

Dreimal drei Sterne

Ayana Ankli, Alba Civitarese und Cindy Schwab versuchten den 3. Sterntest. Auch Sie waren erfolgreich und durften ihr Eislaufdiplom um einen Stern erweitern. Der ECK gratuliert den 12 Testeilnehmerinnen zu ihrem Erfolg und wünscht Ihnen für ihre weitere Zukunft alles Gute sowie einen tollen Abschluss beim Schaulaufen. Zudem freuen sich die Läuferinnen über viele Zuschauer am Schaulaufen vom 16. März.

 


Sieben Sternchen für sieben Eisläuferinnen

Letzten Samstag führte der Eislaufclub Rigi bereits zum dritten Mal in dieser Saison Sterntests durch. Sieben Läuferinnen schafften den Schritt ins nächsthöhere Niveau.

pd. Um 9.40 Uhr am Samstagmorgen, 26. Januar 2019, traten die jüngsten beiden Testteilnehmerinnen zum Sterntest an. Asia Mohmad und Maila Rohrer zeigten den Preisrichterinnen die ersten Grundelemente wie vorwärts und rückwärts Fahren, Päckchen, Storch und Übersetzen. Beide durften am Ende ihr Diplom mit dem ersten Stern abholen. Yarisha Bauer und Mara Razinger versuchten sich bereits am zweiten Stern und hatten einige schwierigere Elemente, welche sie präsentieren durften. Doch auch sie durften sich am Ende über den zweiten Stern auf ihrem Diplom freuen. Fiona Cera, Celine Herzog und Eleonora Moser machten den Abschluss der Sterntests vom letzten Samstagmorgen in der Rigihalle. Sie absolvierten den 3*-Test und füllten ihr Diplom mit einem weiteren Stern. Für den Rest der Saison dürfen die sieben Mädchen in der nächsthöheren Kategorie trainieren. Der ECK gratuliert den Läuferinnen und wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg.


Bestandene Sterntests 2017/2018

1*

23.02.2018
Naima Ankli
Emma Baumann
Anna Gaspar
Luisa Meier 

26.01.2018
Marica Molenaar
Mara Razinger
Vanessa Werner
Zara Wielgosz

1.12.2017
Athina Batsilas
Yarisha Bauer

10.11.2017
Lynne Gaewyhler
 

2*

23.02.2018
Alba Civitarse
Jil Koch

26.01.2018
Ayana Ankli
Fiona Cera
Emma Cova
Lynne Gähwyler
Celine Herzog
Mia Meier
Eleonora Moser
Alice Sevastyanova
Chloe Ziegler

1.12.2017
Ellen Meier
Nadine Schürch
Zsanna Simon

10.11.2017
Coleen Dahinden
Nina Hahn
Eline Meyer

 

3*

23.02.2018
Liv Baumann
Coleen Dahinden
Ayleen Henrich
Kathrin Wetter

26.01.2018
Melina Batsilas
Nina Hahn
Tabea Weiss
Jana Zwicker

1.12.2017
Muriel Brunner

10.11.2017
Eva Arnet
Amber Schwab

 

Erwachsenen-Kurs

20.01.2018

1* 
Miwako von Planta
Natascha Wetter

2* 
Miwako von Planta

3* 
Miwako von Planta
Sandy van der Lely

 

23.02.2018

1* 
Panita Sribooranapitak

2*
Natascha Wetter

Drucken E-Mail